Erfolgreicher Probealarm an der Grundschule

Der Alarm geht los, die Durchsage ertönt “Bitte verlassen Sie umgehend das Gebäude.” Vorbildlich und zügig gehen die Lehrkräfte mit ihren Schülerinnen und Schülern aus der Schule. Am Sammelplatz sind alle da – bis auf die Sekretärin und die Lehramtsanwärterin! Oje, da kommt Rauch aus einem offenen Fenster im 2. Stock. Da steht doch jemand!

Gut, dass die Freiwillige Feuerwehr Mering zur Stelle ist. Der Einsatzleiter macht sich ein Bild von der Lage. Schläuche werden ausgerollt und angeschlossen, Feuerwehrleute mit Atemschutz laufen in den 2. Stock, die Drehleiter wird vorbereitet. Schließlich werden Frau Kappler und Frau Schegg gerettet und mit einem kräftigen Applaus für die Feuerwehr zurück auf festem Boden begrüßt.

Während der Aufräumarbeiten durften die Kinder den Einsatzleiter mit Fragen löchern – zum Beispiel, wie die Rauchmaschine funktioniert, die im 2. Stock “versteckt” war, wie viele Schulen die Feuerwehr Mering schon löschen musste und wie teuer das Drehleiterfahrzeug ist….

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr sehr herzlich für ihren Einsatz und freuen uns, sie beim nächsten Probealarm wiederzusehen.