Die Luitpoldschule setzt auf weniger Plastik

2022 durften wir uns über die Auszeichnung „Plastikfreie Schule“ freuen. Seitdem ist die Vermeidung von Plastik im Profil der Luitpoldschule verankert und wird alle zwei Jahre in Form des Projektes „Plastik? Nein, danke!“ besonders beleuchtet. „Unsre neue Taktik ist weniger Plastik!“ Gemäß des Liedes von Rolf Zuckowski erlebten die Schülerinnen und Schüler der Luitpoldschule vom 10.6.24 bis 21.6.24 eine spannende und informative Projektzeit und gestalteten diese durch ihre Ideen aktiv mit. Dabei setzte jede Klasse ihren eigenen Schwerpunkt und präsentierte die Ergebnisse am Ende bei einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

Ein Thema der 4. Klassen waren beispielsweise die Frage: Wie gelangt Plastik ins Meer? Welche Probleme verursacht es dort?

Die Klasse 4c sammelte Bücher und Zeitungsartikel zum Thema Müll. Einige Schülerinnen und Schüler forschten mit erschreckenden Ergebnissen zum Thema Müllstrudel im Meer.

Die Klasse 1c entwickelte ein Alternativ-Memory, bei dem jeweils das alternative, nachhaltige Produkt zu einem Produkt aus Plastik gesucht wird.

Andere untersuchten genau, ob ein Produkt aus Plastik sinnvoll ist oder vermieden werden kann. Ein Fahrradhelm mit Plastik muss sein, stellten die Kinder fest – eine Einwegverpackung aus einem Schnellrestaurant oder eine Einwegplastikflasche definitiv nicht.

Die Klasse 2a sammelte eine Woche lang Müll rund um die Schule und bat die ganze Schulfamilie mitzuhelfen, damit unser schönes Mering sauber bleibt.

Besonderen Spaß machte den Kindern der 1. Klassen die Gummibärchenaktion. Hierbei wurde zuerst die Plastikverpackung einer Großpackung Gummibärchen auseinandergeschnitten und auf ein Plakat geklebt. Die Bärchen wanderten in ein Glas. Danach wurde die gleiche Aktion mit vielen kleinen Minitütchen der gleichen Gewichtsmenge durchgeführt.

Das Ergebnis veranschaulicht deutlich: Großpackungen helfen, Plastik zu sparen!

Die Klasse 2c beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Mülltrennung und hatte viele Tipps, wie jeder und jede durch richtiges Sortieren und Trennen einen Beitrag dazu leisten kann, dass so viel Müll wie möglich wiederverwertet werden kann.

Dass „Mehrweg“ der bessere Weg ist, um Plastikmüll zu vermeiden, veranschaulichte die Klasse 3a.

Die Kinder der Klasse 4c machten sich in ihrem Müll-Rap, der durch ein Gedicht von James Krüss inspiriert ist, Gedanken darüber, was mit unserer Erde passiert, wenn wir immer mehr Müll produzieren.

Für die diesjährige Projektzeit war das Junge Theater Augsburg mit dem Stück „Lilu feiert Geburtstag und Plastik feiert mit“ an der Luitpoldschule zu Gast. Die Künstler luden die Schülerinnen und Schüler mit viel Fantasie dazu ein, sich auf das Thema einzulassen.

Wir blicken auf eine erfolgreiche und bereichernde Projektzeit zurück und freuen uns, wenn unsere Ideen zur Plastikvermeidung nicht nur an der Luitpoldschule umgesetzt werden, sondern „Unsre neue Taktik mit weniger Plastik“ auch die Familien unserer Schülerinnen und Schüler erreicht.

Die Ergebnisse der Projektzeit werden am Schulfest in Form einer „Mitmach-Ausstellung“ präsentiert, damit unsere Besucher und Besucherinnen einen Einblick in unser „Plastik? Nein, danke!“ Projekt gewinnen können.