Das Lernpatenprojekt – ein Gewinn für unsere Schule

Seit mehr als sechs Jahren sind an der Luitpoldschule Lernpatinnen und Lernpaten im Einsatz, um die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise beim Lernen zu unterstützen.

Zurzeit freuen wir uns über elf ehrenamtliche Frauen und Männer, die sich an der Schule für unsere Kinder engagieren. In Kleingruppen gelingt es oft leichter Lesen, Schreiben und Rechnen zu üben. Dabei kann die Lerngruppe auch aus mehreren Klassen und verschiedenen Jahrgangsstufen bestehen. Alle Patinnen und Paten arbeiten in enger Absprache mit den Lehrkräften zusammen und bringen mitunter eigene Erfahrungen und Ideen ein.

Dem Projekt liegt eine Kooperationsvereinbarung des Landkreises Aichach-Friedberg mit der Freiwilligenagentur „mitanand&füranand“ im Wittelsbacher Land zugrunde. An der Luitpoldschule wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bürgernetz Mering verwirklicht.

Ansprechpartnerin auf Seiten des Bürgernetzes ist Frau Birgit Orwat, Ansprechpartnerin auf Seiten der Luitpoldschule ist Frau Gabriele Binkert.

Wir freuen uns sehr darüber, dass sich so viele ehrenamtliche Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter in ihrer Freizeit mit großem Engagement für unsere Schülerinnen und Schüler stark machen!

Herzlichen Dank dafür!